Webinare - So geht´s | Technische Voraussetzungen und Hinweise

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an Webinaren

Als technische Voraussetzung, um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie lediglich:

Einen Computer/Laptop/Tablet mit Internetverbindung, Lautsprecher und Microphon oder ein Headset bestenfalls auch eine Kamera, damit man Sie während des Webinars sehen kann.

oder

Ein Smartphone mit Internetzugang oder LTE-Empfang, hier müssen Sie lediglich vorher die kostenlose APP „Webex Meetings“ (im Appstore oder Playstore verfügbar) herunterladen und auf ihrem Smartphone installieren.

Ablauf nach der Buchung bis zum Webinar

1. Sie buchen ein Webinar auf unserer Seite

Danach erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit allen angegebenen Daten per Mail zugesendet.

2. Die Registrierungsmail von ibbs.webex.com an Ihre E-Mail-Adresse

Sie erhalten in der Regel wenige Tage von Webinarbeginn eine Registrierungs-E-Mail über unser Webinar-Portal (www.ibbs.webex.de). Wir arbeiten ganz bewusst mir CISCO WEBEX zusammen um die Standards der DSGVO zu gewährleisten. In dieser bestätigen Sie den Link, dieser führt Sie zum Online-Registrierungsformular, dies füllen Sie bitte aus.

Die Registrierung ist notwendig um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Dritten an der Veranstaltung teilnehmen können.

Hinweis zum Datenschutz:

Ausdrücklich haben wir uns gegen Anbieter entschieden die außerhalb der EU die Daten verarbeiten entschieden, dies ist zwar für uns mit erheblichen Mehrkosten verbunden, aber Datenschutz unserer Teilnehmer steht hier an erster Stelle. Uns ist bekannt, das diverse andere Seminar-/Webinaranbieter für Betriebsräte auf teilweise kostenlose bzw. sehr kostengünstige Webinarportal-Anbieter außerhalb der EU setzen und damit die Regelungen zur Datenverarbeitung nach DSGVO nicht einhalten , teilweise sogar die Teilnehmer-Daten ausdrücklich an Dritte kommerzielle Anbieter weiterverkauft werden. Dies halten wir  – um es diplomatisch – zu sagen für den falschen Weg. Datenschutz geht alle an – gerade Seminaranbieter die Betriebsräte zum Mitarbeiterdatenschutz schulen.

3. Die Einladungs-E-Mail von ibbs.webex.com an Ihre E-Mail-Adresse

Nachdem sie sich registriert haben, erhalten Sie automatisch die Einladung mit dem auf Sie personalisierten Zugangslink. Diesen klicken Sie kurz vor Webinarbeginn einfach an und lassen sich über den Browser ihres PC verbinden oder wenn Sie per Smartphone teilnehmen über die kostenlose Webex Meeting APP. Danach begrüßt Sie ihr Referent zum Webinar.